Es wurde(n) 29 Seite(n) mit dem Suchergebnis "" gefunden:

Beitrag ansehen

Rechtsprobleme aufgrund COVID-19-Pandemie

vom

Lesezeit ca.: 21 Sekunden

Sie haben Fragen zu Themen, welche sich aus den Konsequenzen der Corona-Krise ergeben? Gerne berate ich Sie u. a. zu den Themen Kurzarbeitergeld und Verdienstausfall, Kündigung, Mietzahlungen, staatlichen Hilfen, Erstattungen und weiteren Anfragen.           Foto/Grafik von halfpoint | Bildernachweise im Impressum

Beitrag ansehen

Volksverschlüsselung: Deutschland mailt sicher

vom

Lesezeit ca.: 7 Minuten, 23 Sekunden

Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für alle: Das Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie SIT und die Deutsche Telekom starten am 29. Juni die Volksverschlüsselung. Sie besteht aus der vom Fraunhofer SIT entwickelten benutzerfreundlichen Software und der dazugehörigen Infrastruktur, die von der Deutschen Telekom in einem Hochsicherheitsrechenzentrum betrieben wird. Mit der Volksverschlüsselung können Windows-Nutzer die eigenen Rechner mit wenigen Klicks verschlüsselungsfähig machen. Die Software steht ab …

Beitrag ansehen

fiktive Abrechnung von Unfallschäden mit Kaskoversicherung

vom

Lesezeit ca.: 1 Minute, 16 Sekunden

Der Bundesgerichtshof hatte in seiner gestrigen Entscheidung ( 11.11.2015 – IV ZR 426/14) zu beurteilen, ob und unter welchen Voraussetzungen in der Fahrzeug-Vollkaskoversicherung bei einer Abrechnung auf Gutachtenbasis die Stundenverrechnungssätze einer markengebundenen Fachwerkstatt zugrunde gelegt werden können. Geklagt hatte der Fahrer eines Mercedes. Dieser hatte sein Fahrzeug nach einen selbstverschuldeten Unfall nicht reparieren lassen und wollte von seiner Kaskoversicherung den …

Beitrag ansehen

Streichung von Urlaubs- und Weihnachtsgeld

vom

Lesezeit ca.: 1 Minute, 18 Sekunden

Änderungskündigung zur Streichung von Urlaubs- und Weihnachtsgeld wegen erhöhten Stundenlohns nach Mindestlohngesetz unwirksam Das Landesarbeitsgericht (LAG) Berlin-Brandenburg (19 SA 819/15, 19 SA 827/15, 19 SA 1156/15)hat in mehreren Entscheidungen vom 11.08.2015 festgestellt, dass Änderungskündigungen zur Streichung von Urlaubs- und Weihnachtsgeld wegen des höheren Stundenlohns aufgrund des Mindestlohngesetzes unwirksam sind. In den Arbeitsverträgen hatten die Parteien neben dem Stundenlohn eine von …

Beitrag ansehen

BverwG: nur ein Hauptwohnsitz für Kinder

vom

Lesezeit ca.: 1 Minute, 51 Sekunden

Bundesverwaltungsgericht: auch bei Ausübung des gemeinsamen Sorgerechts für ein minderjähriges Kind im paritätischen Wechselmodell ist nur die Wohnung eines Elternteils als Hauptwohnsitz zulässig.   Oftmals teilen sich getrennt lebende Elternteile die Betreuung ihres minderjährigen Kindes hälftig in der Form des paritätischen Wechselmodells, d. h. die Kinder halten sich zu völlig gleichen Teilen bei beiden Elternteilen auf. Dann stellt sich die …

Beitrag ansehen

BGH: Schadensersatz wegen vorzeitig abgebrochener ebay-Auktion

vom

Lesezeit ca.: 2 Minuten, 39 Sekunden

Der Bundesgerichtshof am mit Urteil vom 23.09.2015 (VIII ZR 284/14) entschieden, unter welchen Voraussetzungen eine Schadensersatzpflicht entfällt, wenn der Anbieter nach bereits erfolgtem Gebot eines Bieters die Auktion vorzeitig abbricht. Der Beklagte bot auf der Internetplattform eBay einen Jugendstil-Gussheizkörper zu einem Startpreis in Höhe von € 1,00 an. Drei Tage nach Beginn der Auktion beendete der Beklagte die Auktion vorzeitig …